Kalender:
Sonstiges
Datum:
16.03.2019 13:00
Ort:
Autor:
bofz
URL:
https://bofz.de

Beschreibung

"Hallertau- Bockerl- Au"

Bockerl fahr zua! macht zum ersten Mal Station in Au i. d. Hallertau.

Aus den Messeauftritten in München, Dortmund und Wien, sowie vielen regionalen Ausstellungen sind wir mittlerweile sehr bekannt.

Mit dem Anliegen, im Herzen der Hallertau die nächste Ausstellung gestalten zu wollen, stießen wir auf volle Zustimmung im Marktgemeinderat Au.

Dies ermöglicht uns für drei Wochen die Hopfenlandhalle mit Modellbau und Heimatgeschichte auszustatten.

Aufgrund der guten Platzverhältnisse können die wichtigsten Stationen der ehemaligen Strecke von Sandelzhausen bis Wolnzach und von dem Bahnhofsknotenpunkt Enzelhausen über Au bis Nandlstadt im Modell präsentiert werden.

Auf 50m Anlagenlänge sind historische Szenen und Geschichten mit viel Liebe zum Detail und Phantasie umgesetzt.

Für viel Spaß sorgen die roten Knöpfe an den Modulen. Hier kann der Besucher durch Drücken derselben so manche Überraschung erleben.

Mehr als ein Dutzend großformatige Luftbilder belegen, wie die Anliegergemeinden Ende der 50er Jahre ausgesehen haben. Uns ist es gelungen, diese Luftbilder für Bockerl fahr zua! zu sichern, um sie der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Historische Fotos, Geschichten und Plakate ergänzen die Ausstellung und versetzen die Besucher in die Hallertau der 60er Jahre zurück.

Wer noch mehr möchte, ist herzlich eingeladen, den 30-minütigen Film mit vielen historischen Aufnahmen und Fotos rund um die Hallertau und das Hallertauer Bockerl anzuschauen.

Also jede Menge Aktion, heimatgeschichtlich aufbereitet und modellbauerisch anspruchsvoll umgesetzt.

Ergänzend dazu konnte Bockerl fahr zua! Christian Schulz (CS- Fotografie) für diese Ausstellung gewinnen. Er wird erstmals seine stimmungsvollen Aufnahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Seine Fotoarbeiten zeigen die Hallertau aus einem Blickwinkel, in der ihre Besonderheit und faszinierende Schönheit herausragend zum Ausdruck gebracht wird.

Die Ausstellung findet in der Hopfenlandhalle, Josef- Eberwein- Straße 2, Au i. d. Hallertau statt. Die Öffnungstage sind: Sonntag 10.03., Sa. u. So. 16./17.03., Sa. u. So.23./ 24.03.2019. jeweils von 13:00Uhr bis 18:00Uhr.

Flyer BFZ

Standortinformationen

Hopfenlandhalle Au

Stadt:
84072 Au Hallertau
Straße:
Josef-Eberwein-Str. 2